× Home Angebot Profil Referate Publikationen

Führen in Hochschulen. Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis

Luzia Truniger (Hrsg.), Springer Gabler, Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Dieses Buch bietet Führungspersonen an Hochschulen handlungsrelevantes Wissen aus der Hochschulforschung, der Organisations- und Managementforschung sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch Persönlichkeiten der Hochschulführung und der Hochschulberatung erörtern aktuelle Entwicklungen, eröffnen Einblicke in die Besonderheiten von Leadership und Management in Hochschulen und geben wertvolle Anregungen für die Umsetzung in die Führungspraxis. Es werden konkrete Herangehensweisen und Methoden dargelegt sowie Herausforderungen, gelungene Interventionen, Erfahrungen und Lösungsansätze diskutiert.


   PDF    DOI





   Rezension



Truniger, Luzia (Hrsg.) (2017). Führen in Hochschulen. Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.  DOI 

Truniger, Luzia (2017). Schlaglichter auf Entwicklungen und Differenzierungsprozesse. In: Truniger, Luzia (Hrsg.). Führen in Hochschulen. Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. S. 15-29.   DOI 

Truniger, Luzia (2013). Mittelbau und Nachwuchsförderung an den Fachhochschulen in der Schweiz. Entwicklungslinien, Problemlagen und Herausforderungen. In: Böckelmann, Christine/Erne, Cordula/Kölliker, Alexandra/Zölch, Martina (Hrsg.). Der Mittelbau an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Mering: Rainer Hampp. S. 121-136.  ISBN 

Truniger, Luzia (2011). Hochschulmanagement im Kontext der Entwicklung und Führung von Fachhochschulen in der Schweiz. In: Dudeck, Anne/Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.). Hochschule entwickeln. Baden-Baden: Nomos. S. 99-116.  DOI 

Truniger, Luzia (2011). Eng mit der Praxis gekoppelt. Interview. In: Inline FH Schweiz, 31, S. 16-18.  Link 

Truniger, Luzia (2008). Innovativ – vernetzt – kompetitiv. Interview. In: Newsletter FHNW, 30, S. 4-6.

Truniger, Luzia (2008). un-diszipliniert. In: Die Kunst der Innovation, S. 9-10.

Wilhelm, Elena/Truniger, Luzia (2008). Forschungs- und theoriebasierte Studiengangentwicklung. In: Das Hochschulwesen. Jg. 56, 6, S. 171-178.

Forrer Kasteel, Esther/Truniger, Luzia (2008). Kompetenzorientierte Bachelor- und Masterstudien. In: Sozial Extra, 1-2, S. 14-16.

Truniger, Luzia (2007). Das Innovationspotenzial der Forschung nutzen. In: Forschungsbericht FHNW 2006-2007, S. 58.

Truniger, Luzia (2007). Es braucht soziale Innovationen. Interview zum Tag der Forschung an Fachhochschulen, erschienen am 11.05.2006. In: Oltner Tagblatt, Jg. 128, S. 25.

Truniger, Luzia (2006). Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit – Grundlagen der sozialen Innovation. In: Soziale Innovation, Jg. 1, S. 5-8.

Gredig, Daniel/Truniger, Luzia (2005). Die Ausbildung in Sozialer Arbeit in der Schweiz. Schlaglichter auf eine Bildungslandschaft im Wandel. In: Soziale Arbeit, Jg. 54, 5-6, S. 208-217.

Truniger, Luzia (2002). Entwicklungsschwerpunkte und Profilierung der Beratungsstelle in den 90er-Jahren. In: 30 Jahre Beratungsstelle der Universität und Fachhochschule. Bern, S. 39-43.

Truniger, Luzia (2001). Soziale Arbeit an der FH Aargau. Interview. In: Thema, 7, S. 21-23.

Truniger, Luzia (2000). Soziale Arbeit ist eine komplexe Aufgabe. Interview erschienen am 14.02.2000. In: Aargauer Zeitung, Jg. 5, S. 37.

Truniger, Luzia (1999). Doktorieren – Ja oder Nein? Die Sicht der Laufbahnberatung für Frauen. In: Ressort Nachwuchsförderung und Chancengleichheit der Universität Basel (Hrsg.). Doktorieren? Ein Leitfaden. Basel, S. 11-13.

Truniger, Luzia (1998). Sich exponieren und profilieren – die Dissertation als Herausforderung für Frauen. In: Truniger, Luzia/Lischetti-Greber, Barbara (Hrsg.). Worauf es ankommt. Praktische Tipps und kritische Gedanken zur Dissertation. Bern, S. 23-26.

Truniger, Luzia (1997). Studieren heute. In: Reformatio, Jg. 46, 5, S. 351-357.

Truniger, Luzia (1995). Soziale Umwelten einbeziehen. Überlegungen zu einem gemeindepsychologischen Postulat. Sonderdruck, Beilage SVB-Thema 4, S. 1-11.

Truniger, Luzia (1995). Das Lernen kreativ gestalten. Unterstützung bei Lernschwierigkeiten im Studium. In: Psychoscope, 8, S. 7-9.

Truniger, Luzia (1990). Arbeitslos? – Ich nicht. Distanzierungen bei Arbeitslosen und deren subjektive Wahrnehmung der öffentlichen Meinung. Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.

Truniger, Luzia (1989). Soziale Unterstützung für Arbeitslose. Perspektiven für eine netzwerkbezogene Laufbahnberatung im Kontext kritischer Lebensereignisse. In: Berufsberatung und Berufsbildung, Jg. 74, 2, S. 54-58.

Truniger, Luzia (1987). Und wenn die Bemühungen trotzdem zu keiner Berufsarbeit führen? Die Auseinandersetzung mit Arbeitslosigkeit. In: Dokumente Universität Fribourg, 22, S. 43-50.

Truniger, Luzia/Chassot, Marc (1987). Université et Emploi – Universität und Arbeitsmarkt. In: Berufsberatung und Berufsbildung, Jg. 72, 1, S. 53-57.

Truniger, Luzia (1985). Die Bedeutung von Handlungstheorien für die Analyse von Berufswahlprozessen. Sonderheft Berufswahltheorien. In: Berufsberatung und Berufsbildung, Jg. 70, 5, S. 239-245.